[BEL09] Thementisch: „Offene Bildungsinitiativen“

Auch die diesjährige GMW-Tagung, die zusammen mit der DeLFI vom 14. bis 17. September 2009 unter dem Titel „E-Learning 2009 – Lernen im digitalen Zeitalter“ in Berlin stattfindet, begann für Marcel und mich mit der Teilnahme an einem Thementisch auf der Pre-Conference. Zum Thema „Offene Bildungsinitiativen – Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien“ stellten wir hierbei das EduCamp vor.

Nach der Vorstellung der zahlreichen Initiativen (siehe Bild, klicken zum Vergrößern), bei der v.a. „MyPaed“ (Online-Studienumgebung zur Vermittlung von Medienkompetenz für alle Studierenden am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der TU Darmstadt) mein Interesse weckte, folgte eine offene Diskussion zu den Mehrwerten und Problemen:

Offene BildungsinitiativenWelchen Mehrwert bieten offen Bildungsinitiativen?

  • Engagement und Identifikation der Studierenden
  • Nutzen macht „Sinn“
  • Lernchancen & Kompetenzentwicklung der Beteiligten
  • von Studierenden für Studierende
  • Abholen der Nutzer, wo sie sind

Probleme

  • Berücksichtigung vorhandener Struktur/Kultur
  • Institutionelle Anbindung > inwieweit notwendig? > ist die Initiative dann noch offen?
  • Problem der Finanzierung
  • Selbstorganisation & Nachhaltigkeit

Als Konferenzformat, basierend auf dem BarCamp-Prinzip, nimmt das EduCamp m.E. eine doppelte Rolle ein: Zum einen stellt das EduCamp selbst eine offene Bildungsinitiative dar, die insbesondere durch die freiwilligen Initiative von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern überhaupt erst realisiert werden kann. Zum anderen nimmt das EduCamp eine Multiplikatorrolle ein, da es allen anderen Bildungsinitiativen einen Plattform bietet, auf der die Projekte einer breiteren Öffentlichkeit (v.a. im Bildungskontext) vorgestellt werden können. Hier bietet gerade die Hierarchiefreiheit, das Nichtvorhandensein eines Peer-Review-Verfahrens und anderer Einstiegshürden (auch monetär) eine große Chance, um auch kleineren, studentischen Initiativen Gehör zu verschaffen.

Der Thementisch bildet die Grundlage für einen Anfang 2010 erscheinenden Sammelband zu allen vorgestellten offenen Bildungsinitiativen. Weitere Informationen zum Buchprojekt sind hier zu finden.

4 Gedanken zu „[BEL09] Thementisch: „Offene Bildungsinitiativen“

  1. Pingback: [BEL09] 3. Workshop E-Learning 2.0: Urheberrecht im Web 2.0 | E-Learning 2.0

  2. Pingback: Der etwas andere Tagungsrückblick « Sandra in the Sky

  3. Pingback: Annas Blog » Blog Archiv » GMW 2009 – Eindrücke

  4. Pingback: MyPaed

Kommentare sind geschlossen.