Vortrag von Prof. Dr. Klaus Peter Jantke, TU Ilmenau
Serious Games – eine kritische Analyse
Kritik am Angebot von Lernspielen
typische Beispiele heute:
- Simulationen
- Testspiele
–> doch die Didaktik in digitalen Spielen fehlt
2 Wirtschaftssimulationen zum Beispiel:
1. Bsp.: Cornelson-Spiel
- Wirtschaftssimulation
–> jedoch Lernen ist umgehbar im Spiel: man kann gewinnen, auch ohne eine Lektion durchgegangen zu sein
2. Bsp.: „Wissen und Welt“
- Spiel lässt einen automatisch in den Ruin gehen
- um Wirtschaft anzutreiben muss man Aufgaben abarbeiten
–> jedoch „Spiel pausiert!“ wird während der Aufgaben angezeigt
–> das Lernen wird erzwungen und dies dem Spieler auch deutlich gemacht
Schwächen von Serious Games u.a.:
- Zwang zum Lernen
- Zerfallen in Lernen und Spiel
- Unbrauchbarkeit des Gelernten
Warum Serious Games? Wer spielt, lernt. (also mit jedem Spiel!)