Online Round Table: E-Learning 2.0

Heute melden wir uns bei Euch aus einem besonderen Anlass. Im Rahmen unserer Diplomarbeit haben wir bereits vor einigen Monaten festgestellt, dass der Themenbereich E-Learning 2.0 in der Netzwelt auch sehr stark diskutiert wird und uns daher entschlossen, das E-Learning 2.0-Blog ins Leben zu rufen, um mit der Fach-Community noch stärker und konstruktiver in Kontakt treten zu können. Daraus entstanden bereits einige Beiträge, die durch interessante Hinweise und Anregungen verschiedener E-Learning-Experten zu umfangreichen Wissens-Bausteinen wurden und uns immer wieder als kleines hilfreiches Blog-Nachschlagewerk dienen. Und auch die unzähligen informativen Beiträge in den Community-Blogs zeigten uns viele neue Möglichkeiten und Perspektiven für den Einsatz und die Auswertung unseres Projektes auf. Dafür wollen wir uns an dieser Stelle zunächst bei allen, die uns bis hier hin unterstützt haben, herzlich bedanken!

Seit längerem haben wir deshalb auch darüber nachgedacht, wie wir es schaffen könnten, ein Event zu organisieren, dass vielleicht ein zusätzliches Tor ins Netz und in die Welt des neuen E-Learning öffnen kann. Und aus einer ersten Idee wurde über einige E-Mails und viele freundliche Zusagen ein reales Konzept. Warum nicht erfahrene Experten und interessierte Studierende an einem virtuellen “runden Tisch” in einer lockeren Diskussionsrunde versammeln, um den Austausch zwischen allen Beteiligten zu fördern und vielleicht auch neue Begeisterung zu wecken?

Auf Grund dessen sollen in diesem Monat die beiden ersten von uns organisierten “Online Round Table: E-Learning 2.0” stattfinden. Dafür haben wir uns folgende Themen überlegt:

  • 1. Termin: “E-Learning 2.0 und Social Software – Buzzword-Alarm oder wertvolle Zukunftschance?”
    Mittwoch, den 18. April 2007 um 19 Uhr – Dauer: 90 Minuten
  • 2. Termin: “Aktive und motivierte WikiBlog-Caster in Learning Communities – Illusion oder absehbare Realität?”
    Montag, den 30. April 2007 um 19 Uhr – Dauer: 90 Minuten

Interessenten am Online Round Table können sich gerne per Mail an info(at)elearning2null.de melden. Wir werden uns dann mit Euch in Verbindung setzen und auch entsprechende Einladungs-Mails versenden.

Weitere Informationen zu den Vortragenden und dem Round Table an sich könnt Ihr hier im Blog unter folgendem Link finden.

Wir freuen uns schon sehr auf dieses Event und hoffen, dass es für alle Beteiligten ein Erfolg wird!

In diesem Sinne: Stay connected!

Eure e2.0-Blogger

Anmerkung: Außerdem auch noch der Hinweis auf die virtuelle Ringvorlesung organisiert von e-teaching.org zum Thema “E-Learning 2.0″, die am Montag, den 23. April mit Günter Wageneder und seiner Kollegin Tanja Jadin stattfindet.

Ein Gedanke zu „Online Round Table: E-Learning 2.0

  1. Pingback: Online Round Table: E-Learning 2.0 at Lebensfreude pur

Kommentare sind geschlossen.