Dies ist eine Auswahl meiner del.icio.us-Bookmarks vom 16. Oktober bis zum 23. November:
- The History of the Internet in a Nutshell –
- Digitale Entmündigung: Was Dir gehört, gehört Dir nicht | Elektrischer Reporter – Die Folge vergleicht das iPhone von Apple mit Amazons Kindle als zwei vom Hersteller geschlossene Systeme, wobei erst der Kindle u.a. wegen der "digitalen Bücherverbrennung" in diesem Jahr für Furore sorgte. Zwar kann man über den App-Store alle Arten von zusätzlichen Programmen einpflegen, aber nur wenn sie von Apple genehmigt wurden. Klar geschieht dies unter dem Deckmantel der Sicherheit, jedoch befürchten Kritiker über diese digitale Entmündigung ein Ende der Kreativität. Prädikat: sehenswert.
- Readability – Bookmarklet für den Browser, welches die Lesbarkeit von Seiten um ein Vielfaches verbessert durch das Ausblenden irrelevanten Inhalts.
- Masse 2.0 ://blog » Blog Archive » Unload the #matrix goto #realitiy – Wirklich gelungener Beitrag zum Thema "Digital Natives" bzw. Online vs. Offline mit dem Fazit: "Mit dem Internet ist es wie mit Sex. Darüber reden ist schön, es zu tun ist viel schöner. Wenn man uns verstehen soll, dann sollten wir nicht endlos darüber philosophieren wie schön die Welt im Web aussehen könnte. Nehmt Offliner an die Hand, macht mit ihnen Projekte und sprecht ihre Sprache."
- Interview mit Prof. Wilfried Müller zur Bologna-Reform – Prof. Wilfried Müller, Rektor Uni Bremen & Vize-Präsident für Studium und Lehre der HRK im Interview bei Deutschlandradio zu Problemen von Bachelor/Master (via @campusgruen).
Pingback: lutzland.blog » Ulrich Beck fragt “welche Universität wollen wir”?
Hey,
Readability nutz ich auch schon seit einer ganzen Weile. Der Artikel über Digitale Entmündigung fand ich sehr interessant. Danke für den Linktipp. Bin heute zum ersten mal über diesen Blog gestolpert und mir is aufgefallen, dass wir einen ziemlich ähnlichen Ansatz verfolgen. Ich werd mal weiterstöbern und schauen was es noch so interesanntes hier zu lesen gibt.
Gruss Jakob