[Lehre] Online-Seminar zu Wikipedia

Am Dienstag vergangener Woche durften ich Jean-Pol Martin (Weblog & Twitter) als Gast in der Onlinerunde meines Seminars „Lernen im ‚Mitmachnetz'“ begrüßen. Nachdem ich Anfang des Jahres meine eigenen Erfahrungen mit der Wikipedia sammeln durfte, berichtete er nun von seinen sowie einem möglichen Einsatz der Online-Enzyklopädie in der Schule. Hierbei ging er auf die zwei wesentlichen Richtlinien beim Erstellen von Artikeln ein: keine Selbstdarstellung und keine Theoriefindung sowie auf die Verhaltensweisen bei der Zusammenarbeit. Die Vorlage zu seinen Ausführung lässt sich hier finden.

Da es technische Probleme bei der Bereitstellung der Aufzeichnung gab und das Bild der selbigen nicht zu gebrauchen ist (siehe hier), stelle ich die Session diesmal als Audio-Pocast angehängt an diesen Beitrag zur Verfügung. Generell war aus technischer Sicht bei dieser Runde (im Gegensatz zu der mit Christian) scheinbar der Wurm drin, da es bei der Aufzeichnung zusätzlich zu verschiedensten Audio-Verzögerungen kam. Deshalb nicht wundern, wenn sich unsere Stimmen ab und zu überlagern (hier ist niemanden dem anderen ins Wort gefallen ;-)). Das Chat-Transkript gibt es natürlich auch.

Dieser Beitrag wurde am von in Uni-Einsatz veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).

3 Gedanken zu „[Lehre] Online-Seminar zu Wikipedia

  1. Pingback: Interview mit Jean-Pol Martin zu seinen Erfahrungen mit der Wikipedia am 12. Mai 2009 « dem christoph, ihr seine welt …

  2. Pingback: Corinna goes 2.0 | Wikipedia

Kommentare sind geschlossen.