Live Blogging vom BarCamp Mitteldeutschland, Jena

Karsten Schmidt – Siteforum GmbH

Vortrag: Wissensmanagement mit Web 2.0 Lösungen im Personalumfeld

–> Umsetzungen mit Wikis und Blogs
–> integrierte Plattform und mögliche Geschäftsmodelle

Blogs und Wikis bisher noch nicht soweit verbreitet
Spezialisierung von Communities auf bestimmte Themen wird beobachtet

erste Phase von Online-Netzwerken: Allgemeines Wachstum (Beispiele: LinkedIN, Xing, Viadeo)
zweite Phase: Spezialisierung (HRM,.de, HR.com, vervegirl)

Fallbeispiel HR.com: größte Personaler Community Nordamerikas
Sitz in Aurora, Ontario (Canada)

z.Zt. 220.000 Nutzer
alle Web 2.0-Fkts. wie Blogs, Foren, Wikis und Webcasts eingesetzt

Besucher pro Tag etwa 5.000

——————–

Fallbeispiel HRM.de

alle Siteforum-Fkts.
Web 2.0-Fkts. wie Wikis und Blogs

——————–

www.social20.de –> Web 2.0 mit Siteforum

Trends:
Googlebility: Recruiter legen zur Bewerbungsmappe (A-Profil) auch B-Profil an. Dieses wird mit eigener Recherche gefüllt.

„Wissensmanagements sehe ich darin, die Software des Web 2.0 mit semantischen Technologien zu verbinden.“ Prof. Tochtermann, Uni Graz

Diskussion Privatheit / Öffentlichkeit im Netz – Meinungen:

Es könnte durchaus Einfluss auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch haben, wie ich mich im Netz präsentiere.

Ich sollte mich im Netz genauso geben, wie im realen Leben.

Für Personaler ist es dann auch sinnvoll, gezielter auf Informationen einzugehen, die derjenige in seinem Profil angibt. –> gezieltere Kompetenzsuche möglich

Dieser Beitrag wurde am von in Bildungskontext, Zwischenspiel veröffentlicht. Schlagworte: , , , .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.