EduCamp 2008 #2 und weitere Veranstaltungen

Dieses Wochenende ist es nun endlich soweit: Knapp ein halbes Jahr nach dem erfolgreichen Start der EduCamp-Reihe in Ilmenau, findet am Samstag und Sonntag im Erwin-Schrödinger-Zentrum der Humboldt-Universität Berlin das zweite EduCamp 2008 statt. Mit im Moment 86 Teilnehmern verheißt es auch dieses Mal wieder der Treffpunkt für kreative Köpfe mit interessanten Diskussionen rund um das Thema Lehren und Lernen 2.0 zu werden. Für Kurzentschlossene besteht weiterhin die Möglichkeit sich hier anzumelden.

Nur eine Woche danach wird es gleich zwei weitere spannende Veranstaltungen zu ähnlichen Themen in Berlin geben:

Zunächst findet am Freitag, 17. 10., ab 10 Uhr das große DNAdigital Vorbereitungstreffen zur Einstimmung und Themenfestigung auf das DNAdigital Open Space während des dritten IT-Gipfels (Montag, 3.11. ), bei dem Top-Entscheider auf Digital Natives treffen werden, im HomeBase Berlin statt. Eingeladen sind ausschließlich Digital Natives, die sich hier auf der Plattform und hier zur Veranstaltung anmelden können.

Am selben Tag kommt es außerdem zur Neuauflage der EduTrends in Berlin. Durchgeführt von der edutrainment company (Einheit von Education, Training und Entertainment), verabschiedet sich die EduTrends ganz bewusst von herkömmlichen Kongress-Formaten: „Langatmiges Powerpoint-Kino ist ausdrücklich verboten. Gefragt ist die kreative Auseinandersetzung auf hohem Niveau mit Experten und Gleichgesinnten rund um das Thema Lehren, Lernen und Trainieren.“ [Quelle]

Referentin ist u.a. Anja C. Wagner (Projektleiterin des Projekt Game Based eVideo an der FHTW), die in ihrem Beitrag zeigt, wie der moderne Lerner dem Wissensüberfluss begegnen kann. [Quelle mit weiteren Referenten]

Update 2008-10-06 | 14:15

Hatte ich fast vergessen (Danke, Regine!): Bereits am Donnerstag wird es ein kleines informelles Treffen für EduCamper http://is.gd/3ufh geben. Eine Wegbeschreibung gibt es hier.

Update 2008-10-06 | 20:15

Lutz hat zur Einstimmung aufs Wochenende noch ein informatives Interview mit Steffen geführt: