Neue Entdeckungen – Die Zweite!

Wieder mal Neues aus dem Web2.0-Bereich:Das passiert, wenn man nachts um 1:50 Uhr ZDF einschaltet:
http://www.3sat.de/neues/ –> einfach Sendung vom 15.Oktober 2006 anklicken und dann per Web-TV streamen lassen.
Das Fernsehen nimmt den Trend Web2.0 also jetzt auch immer mehr wahr.
Tja, ob die sich nicht langsam Sorgen machen müssen. Auf alle Fälle sollten Sie alle bald bei YouTube mit einsteigen;-) Hab den Beitrag zu Youtube übrigens auch mitgeschnitten.

Also bei Google Docs & Spreadsheets ist zumindest eine umfangreiche Sicherheitszusicherung im Security-Bereich gegeben. Aber, inwiefern sie Einsicht und Zugriff nehmen können weiß natürlich keiner. Aber weißt du das denn beim Online-Banking? Das ist mir auf jeden Fall noch unsicherer!

Das mit Google Mail ist komisch. Ich arbeite gerade daran, dich einzuladen. Also, keine Sorge – ist nur noch eine Frage der Zeit.
Wichtige Hilfe-Infos gibt´s schonmal hier:
http://gmail.google.com/support/?hl=de

Stichwort Diplomarbeit:
Tja, das ist schwierig. Sollten wir an DVDc und IPad dranbleiben? Ich weiß es gerade nicht so richtig, weil kleinere Microcontent-Wegweiser theoretisch ja auch online zur Verfügung gestellt werden können. Ich denke, wir warten noch auf ein Lebenszeichen von Herrn Kreuzberger und schauen dann auf ein nächstes Treffen. Bis dahin gibt es ja eh noch genug zu durchforsten.

Zur Blog-Einrichtung:
Natürlich könnten wir uns selbst eine Site anlegen.
Bin aber im Blog von Stephan Mosel noch auf eine andere Möglichkeit gestoßen:

edublogs.de (beta)
Weblogs für Menschen aus dem Bildungsbereich

edublogs.de bietet in der zurzeit laufenden Beta-Phase kostenlose Weblogs für Menschen aus dem Bildungsbereich. In der aktuellen Beta-Phase registrierte Weblogs bleiben auch nach Abschluss des Testbetriebs kostenlos. Jeder Blogger erhält bei edublogs.de ein eigenes Weblog auf Basis der Software WordPress sowie eine eigene Weblog-Adresse in der Form http://blogname.edublogs.de. Gebloggt wird bei edublogs.de zum Themenbereich rund um Bildung und Pädagogik.
http://edublogs.de

Wie wär´s mit “elearning2null.edublogs.de”? Oder noch ein anderer Titel.
Das sollten wir uns mal durch den Kopf gehen lassen bis nächste Woche. Hoffe, dass die Beta-Phase so lange läuft.

Zur Kommunikation:
Wie siehts denn mit Skype aus. Hab das schonmal runtergeladen und bin gerade dabei es auszuprobieren. Kostenlos telefonieren über Internet mit Chat-Funktion. Man braucht nur ein Headset. Was meinst du?

Okay, das ist glaube ich, erstmal wieder genug Neues und in dem 3sat-Beitrag gibt´s auch noch ein paar Neuigkeiten.

Ciao
Marcel