Vierter Video-Podcast – Konnektivismus pur: Lernen überdenken!?

Heute soll es also wieder einmal einen Beitrag zum Konnektivismus geben. Diesmal aber etwas multimedialer zum einen in Form eines Wissens-Podcast zu unserem Impuls-Vortrag im Kolloquium am vergangenen Mittwoch, der versucht, wichtige Vorstellungen, die George Siemens über die „neue Lerntheorie für das digitale Zeitalter“ hat, zusammenzufassen und unsere Gedanken über ein selbstgesteuert-konnektives Lernen zu verfeinern (siehe Beitragsende).

Zum anderen kommt hier ein sehr interessantes, wenn auch etwas melodramatisches Video, dass damals zur Online Connectivism Conference (OCC2007) die Runde machte und Herausforderungen an einen „Connected Classroom“ aufzeigt:

Und wer Herrn Siemens gerne persönlich über einige ausgewählte Themen des Konnektivismus in Farbe und bunt reden sehen möchte, dem sei unbedingt der Eintrag „George Siemens explains Connectivism “ auf der HomoZappiens-Site zu empfehlen! Hier geht er vor allem auf die Veränderungen des Wissens, des Lernens und die Grenzen bisheriger Lerntheorien ein und beschreibt auch Einflüsse von Social Software auf das Lernen.Schließlich soll es noch einen kleinen Nachtrag zur OCC07 geben. Mandy Schiefner hat in ihrem Beitrag den Vortrag von Diana Oblinger, der vor allem interessante internationale Ergebnisse zur veränderten Lernkultur und Lerneraktivität aufzeigte, in Form von erklärten Folien-Screenshots sehr schön zusammengefasstSoweit so gut. Bleibt nur zu sagen: Stay connected!
Eure e2.0-BloggerAdd-On: Ich bitte die kleinen Kratzer in der Audio-Aufzeichnung des Podcast zu entschuldigen. Muss mich erst auf die Gegebenheiten bei meinem neuen Headset einstellen. Das nächste mal das Mikro also einfach weiter weg vom losen Mundwerk 😉

Dieser Beitrag wurde am von in Lerntheorien veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.

Ein Gedanke zu „Vierter Video-Podcast – Konnektivismus pur: Lernen überdenken!?

  1. Pingback: Wissensmakler » Blog Archiv » Lernen überdenken!?

Kommentare sind geschlossen.