Dimdim 4.0 Released

Vor knapp einer Stunde erreichte mich der aktuelle Newsletter von Dimdim, dem Video-Conferencing-Tool, welches wir bereits in zwei Semestern im Fach „Elektronische Dokumente“ eingesetzt haben. Jedoch enttäuschte es auch beim Release 2.0 und 3.0 durch unerklärliche Abstürze, sonstige Performance-Probleme und z.T. fehlende wichtige Funktionen. Nun könnte Dimdim 4.0 mit den neuen Features allerdings wirklich wieder zur 1. Wahl werden, wenn man berücksichtigt, dass es für bis zu 20 Teilnehmer an einer Session mit allen Funktionen kostenlos ist und die Aufstockung auf 100 Teilnehmer nur 99 $ jährlich kostet.

Aber nun zu den Features der Version 4.0:

  • Recording: You can now record your meetings and share playback URLs or embed the recording directly onto your own website just like YouTube videos.
  • Multiple Presenters: With a single click you can allow any attendee to share their presentation, whiteboard, webcam – even their desktop.
  • Mac Desktop Sharing: Mac users can share their desktop with anyone using just a browser.
  • Free Teleconferencing: While we’ve improved our free VoIP microphone sharing everyone now gets their own unlimited free conference call account.
  • Private Meetings: Simply assign a meeting key and only those who know both your meeting room name and your meeting key will be able to join.
  • No Install: Now you don’t need to install anything to join or even host a meeting. You’ll only need to install our screencasting plug-in if you choose to share your desktop.

(Quelle: Dimdim-Newsletter vom 8. August 2008)

Ich werde im Laufe der kommenden Woche die neue Version auf Herz und Nieren zu testen und natürlich hier darüber berichten.

4 Gedanken zu „Dimdim 4.0 Released

  1. Constantin

    Hallo Marcel und Thomas

    schaut euch auch mal TeamViewer an (www.teamviewer.com). Dies ist zwar kein Webconferencing Tool, sondern eher für 1:1 Sitzungen gedacht, je nach Bandbreite können aber auch mehrere Teilnehmer gleichzeitig kontaktiert werden.

    Kostenlos ist das Programm auch und es eignet sich auf jeden Fall für das E-Learning in kleineren Gruppen. Viele der oben genannten Dimdim features sind auch bei TeamViewer mit dabei wie session recording, Richtungswechsel, Dateiübertragung, VPN, Chat, Presentationen, keine Installation…

    Gruß
    Constantin
    -TeamViewer-Team-

    1. Thomas Beitragsautor

      Hallo Constantin,

      vielen Dank für den Hinweis auf TeamViewer! In der Tat ist die Möglichkeit der Fernsteuerung eines anderen Rechners auch für das E-Learning relevant. Gerade bei der Unterstützung von Lernenden bei der richtigen Handhabung einer Software (z.B. Word), ist es sehr vorteilhaft, wenn der Tutor direkt auf dem Rechner des Lernenden zugreifen kann und einfach zeigt, wie es richtig gemacht wird. Allerdings würde ich TeamViewer in diesem Fall nur als Ergänzung beim Online-Tutoring sehen.

      Beste Grüße,

      Thomas

  2. FeNoS

    Eines habe ich noch nicht ganz verstanden: ist das Desktop-Sharing nur für Mac-User gedacht? Wenn ich da bedenke, dass sowohl ich, als auch 99% meiner Meetingpartner Windows einsetzen, weist dimdim keinen relevanten Grund auf, weshalb ich von meinem bisherigen Meetingtool „spreed“ auf dimdim wechseln soll. Hatte beim ausprobieren auch etwas schwierigkeiten mich in dem Krankenhausdesign von dimdim auf die Schnelle zurechtzufinden. Vielleicht kann man ja nach einer Weile mit der Software umgehen, dennoch bietet die Nutzung von spreed.com für mich immer noch ein bisschen mehr Komfort.

    1. Thomas Beitragsautor

      Hallo FeNoS,
      da liegt ein Missverständnis vor: DimDim funktioniert selbstverständlich unter Windows! Die Feature-Erweiterung in der Version 4.0, die oben dargestellt ist, meint lediglich, dass nun auch Mac-User bei der Teilnahme an einer Session ihren Desktop mit den Teilnehmern teilen können. Dies ging bis dato nicht.
      Ja, das Design ist bei DimDim eher schlicht gehalten, was mich persönlich aber nicht stört, da man nach kurzer Einarbeitungszeit (wie bei den meisten Tools) alle Funktionen schnell findet.
      Spreed kannte ich noch nicht, aber was mich eben sofort abgeschreckte ist, dass in der kostenlosen Version nur 3 Teilnehmer an einer Session teilnehmen können. Bei DimDim sind dies 40 und das ist für ein Seminar um einiges günstiger.
      Beste Grüße, Thomas

Kommentare sind geschlossen.