Das eigene Internet-Fernsehprogramm…

Wer gerne seine Lieblings-Video-Podcasts in einem eigenen Feed-Aggregator verwalten und anschauen will, dem ist der Democracy Player zu empfehlen:

Democracy – Internet TV Platform – Free and Open Source

So lassen sich beispielsweise auch die Ehrensenf-Sendungen abonnieren, mit einem integrierten Download-Manager verwalten und gleich im Player anschauen.

Aber damit nicht genug:

Von Plattformen, wie z.B. YouTube und Google Video, kann man sich seine Lieblings-Videos downloaden und in einer eigenen Sammlung archivieren.
Weiterhin verfügt das Tool auch über einen großen Fundus an Video-Podcasts zu den unterschiedlichsten Themen, die einfach per Mausklick hinzugefügt werden können.

Dazu zählt auch ScreenCastsOnline von Don McAllister mit professionell aufbereiteten und zu einem großen Anteil frei verfügbaren Video-Tutorials auf Englisch, die Eínführungen z.B. in Flock, WordPress oder das Podcasting geben. Allerdings sind sie auf die Handhabung am Mac ausgerichtet.

Für alle, die gerne ihren eigenen Video-Podcast produzieren möchten, gibt es äußerst interessant aufbereitete englische Tutorials von Current und FreeVlog.

Na dann kann´s ja losgehen!

Blogged with Flock

Dieser Beitrag wurde unter Neue Entdeckungen, Social Software & Web 2.0 abgelegt am von .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.