Web 2.0 vs. etablierte Lernstrategien

Ich habe heute eine Lehrveranstaltung zum Thema „Lernstrategien im Studium (LIST)“ und dem zugehörigen Fragebogen von Klaus-Peter Wild vertreten. Nach einer allgemeineren Diskussion zum Fragebogen selbst, ließ ich die Studierenden in Gruppenarbeit zusammen mit der „Übersicht der Skalen des Inventars zur Erfassung von Lernstrategien im Studium“ (hier Seite 5) der Frage nachgehen, inwieweit die „Lernstrategien im Studium“ durch die  Web-2.0-Technologien und insbesondere die PLE-Methode unterstützt werden können. Während der Diskussionsrunde stellte sich heraus, dass es vor allem Studierenden in fortgeschrittenen Semestern, also mit bereits etablierten Lernstrategien, Schwierigkeiten bereitet, sich mit Web 2.0 (oder generell etwas Neuem?) anzufreunden.

Diesen Grundtenor der Studierenden habe ich nach der Veranstaltung in Twitter gepostet, woraufhin sich eine interessante Diskussion entwickelte. Zum besseren (späteren) Nachvollziehen für mich (ein definitives Mango Manko von Twitter), habe ich die einzelnen Diskussions-Stränge hier nochmal zusammengefasst. Natürlich auch damit die Thematik in Form von Kommentaren, die länger als 140 Zeichen sind, weitergeführt werden kann (ganz im Gegensatz zu „vom Blog zum Microblog“ 😉 ):

Diskussions-Strang 1: Petra Grell (pgrell)

Diskussions-Strang 2: Martin Ebner (mebner)

Diskussions-Strang 3: BitBoutique

Diskussions-Strang 4: Anja C. Wagner (acwagner)

Bin gespannt, ob sich die Diskussion auf Twitter hier weiterführen lässt…

Update 2009-01-08 | 17:45

Andreas Auwärter hat seine Gedanken zur Problematik hier unter dem Titel „Can we teach Web 2.0?“ dargestellt.

3 Gedanken zu „Web 2.0 vs. etablierte Lernstrategien

  1. Regine

    Hihi, ein „definitives Mango“ hört sich #lecker an (NoOffense!).

    Mich würde noch interessieren, in welchem Fachbereich die Veranstaltung angesiedelt war. Den Hintergrund mit der Saklenübersicht kannte ich noch nicht, muss ich mir mal genauer ansehen.

    1. Thomas Beitragsautor

      Ups, ertappt 😐 Gleich mal ändern. – Das kommt davon, wenn man kurz vor Feierabend mit Loch im Bauch noch ’nen Blogpost schreibt 😉

      Hat ich ganz vergessen: Das war einen Veranstaltung für Lehramts-Studenten (Diplom). Alle kurz vorm Abschluss.

  2. Pingback: Podcasting for Learning » Can you teach web2.0?

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