Doktorarbeit Thomas

Bernhardt, Thomas. „Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung“. Universität Bremen, 2017. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106268-18.

Die vorliegende Dissertation möchte einen Beitrag zur Diskussion der Selbstorganisation in persönlichen Lernumgebungen im Rahmen universitärer Lehre leisten. Ausgehend von der Frage, inwieweit die gezielt aufeinander abgestimmte Förderung von Selbstlern- und Medienkompetenz das selbstorganisierte Lernen in einer persönlichen Lernumgebung überhaupt voranbringen kann, werden diese beiden Analysefokusse der Selbstlernkompetenz und Medienkompetenz als Selbstorganisationsdispositionen innerhalb eines Onlineseminars betrachtet.

Von der theoretischen Herleitung über das Konzept der persönlichen Lernumgebung bis hin zur Selbstorganisation werden die Selbstlernkompetenz und die Medienkompetenz im aktuellen Diskurs verortet. Im Rahmen der didaktischen Gestaltung und technischen Realisierung einer reinen Onlineveranstaltung mit Namen „Erfolgreich studieren mit dem Internet“ (#eSTUDI) wird das Forschungskonstrukt von Sommersemester 2010 bis Wintersemester 2014/15 untersucht (N=224).

Das sowohl aus quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden zusammengesetzte Forschungsdesign, welches stufenweise über zehn Semester zum Einsatz gebracht wurde, bestätigt, dass mitgebrachte Medienkompetenz förderlich sein kann, um mit den im Seminar vorgestellten Lernwerkzeugen/-methoden umzugehen. Wirklich erfolgreich setzen Studierende die Werkzeuge aber erst ein, wenn sie über eine solide Basis an vordergründig tiefenorientierten Lernstrategien verfügen.

Die Arbeit ermutigt dazu, neben der Förderung von Medienkompetenz, insbesondere die Selbstlernkompetenz von Lernenden gezielt voranzubringen, damit diese für die sich ständig ändernden Anforderungen an eine digitalisierte Informationsgesellschaft gerüstet sind.

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