Moin ins Twitterverse

Seit knapp einem halben Jahr nutze ich nun vermehrt Twitter, um zusätzlich zum Blog mit Gleichgesinnten im E-Learning-Bereich auf diese, meines Erachtens innovative, Art und Weise zu kommunizieren. Über einen Retweet (=nochmaliges Senden eines Tweets an seine eigenen Follower) von Graham Attwell bin ich heute auf ein Twitterlovesong-Video von Martin Weller, Professor für Bildungstechnologien an der Open University (UK), aufmerksam geworden (Musik ist von Death Cab for Cutie – „I will possess your heart“). Abgesehen davon, dass ich im Video eine 2-sekündige Präsenz bei Minute 0:56 genieße, gelingt es Weller in diesem Video sehr gut darzustellen, was eigentlich den Reiz von Twitter ausmacht.

In dem dazugehörigen Beitrag verweist er auch auf eine gehaltene Präsentation zum Nutzen von Twitter, die ich hier ebenfalls gerne zur Verfügung stellen möchte. Prädikat: sehenswert.


Nachdem nun fast Tag für Tag neue und bekannte Gesichter dem Twitterverse beitreten, bleibt mir zum Schluss nur noch der Hinweis auf Jochen Robes‘ Beitrag zu den „33+ (E-)Learning Professionals auf Twitter“ (wenngleich ich in der Liste noch nicht mit auftauche ;-).

Update 2008-10-19 | 17:00

Wenn ich hier schon über Twitter schreibe, möchte ich auch unbedingt auf einen wirklich lesenswerten Beitrag von Christian Spannagel hinweisen „Die Marienkäferfrage – oder: Wie emergieren neue Themen im Netz„. Hier beschreibt er, wie aus einem einzelnen Tweet gleich ein größeres (Gesprächs-)Thema im Netz wurde.

2 Gedanken zu „Moin ins Twitterverse

Kommentare sind geschlossen.