[Lehre] Ergebnisse des Podcasting-Workshops

Gestern im Seminar „Lernen im ‚Mitmachnetz'“ beschäftigten wir uns mit dem Thema Podcasting und dessen möglichen Einsatz im Bildungskontext. Nach einer theoretischen Einführung mit zahlreichen Einsatzbeispielen, bekamen die Lehramtsstudierenden die Möglichkeit selbst Podcast-Beiträge zu produzieren. Die Ergebnisse, die vom „Soundseeing“ über Werder Bremen’s Finalteilnahme im Uefa-Cup bis hin zu einem Werbespot für Weblogs reichen,  möchte ich Euch in dieser Podcast-Edisode präsentieren. Gute Unterhaltung!

Im Workshop kamen wie schon bei der Uni-2.0-Veranstaltung für Dozierenden die wirklich gelungenen Arbeitsaufträge von Andreas Auwärter und seiner Podcasting AG an der Universität Koblenz-Landau zum Einsatz. Zur Aufzeichnung der Beiträge verwendeten wir u.a. zwei Zoom H2 und für den Schnitt den kostenlosen Audio-Editor Audacity (Mac & PC). Wie man auch an den Beiträgen hören kann, konnten sich die Studierenden sehr schnell in die intuitiv zu handhabende Technik einarbeiten.

Dieser Beitrag wurde am von in Uni-Einsatz veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).

3 Gedanken zu „[Lehre] Ergebnisse des Podcasting-Workshops

  1. Pingback: [Lehre] Online-Seminar zu Podcasting | E-Learning 2.0

  2. Pingback: Corinna goes 2.0 | Podcasts

Kommentare sind geschlossen.