[DGPuK] Live-Blogging – Panel Politische Kommunikation Revisited

Regieren im Social Web – Eine experimentelle Studie zur Rezeption innovativer Elemente der Regierungskommunikation im Internet
Daniel Heine, Ansgar Zerfaß | Universität Leipzig

Forschungsfrage: Erhöht der Einsatz von Social-Web-Anwendungen die Wirksamkeit der Regierungskommunikation?

Intervenierende Variablen: politisches Interesse, Stellung zur Policy (zum konkreten Thema)…
Untersuchungsdesign: experimentell mit Kontrollgruppen

  • UV: Social Web
    • vier Abstufungen nach Interaktion (Bezugnahme auf Botschaften) und Partizipation (Teilnahme am Prozess)
    • ohne Social Web (Kontrollgruppe), auf Text-Basis, auf Video-Basis (Youtube), komplex (partizipativ und interaktiv durch Text und Video)
  • AV: Kommunikationswirkung nach Outcome im Kommunikations-Controlling (keine direkte Quelle – Wikipedia)
  • Treatment: ein fiktives „Konsumkostenentlastungsprogramm“
  • unterschiedliche Treatment-Materialien geordnet nach den vier Abstufungen
  • Durchführung: Stichprobenziehung als bewusste Auswahl typischer Fälle in der Check-In-Halle am Flughafen Leipzig/Halle; Erhebungsmethode: schriftliche Befragung und Beobachtung; insgesamt 68 Versuchsteilnehmer
  • Ergebnisse nicht signifikant aber Tendenzen erkennbar
  • Ergebnis: Kommunikationswirkung verbesserte sich durch den Einsatz von Social Web
  • einfaches Social Web mit Videos wurde am höchsten bewertet
  • komplexes Social Web hat besonders hohe Wirkungen auf Verhalten
  • Einfluss von Drittvariablen:
    • fehlende Routine beim Umgang mit Social Web führt zu geringerem Kommunikationserfolg
    • bei Personen mit starkem politischen Interesse führt das Social Web nicht zu größerem Kommunikationserfolg
    • auch persönliche Betroffenheit spielt eine Rolle
  • Potenzial von Social Web ist vorhanden (besonders ein moderater Einsatz erweist sich als vorteilhaft)
  • Drittvariablen haben recht großen Einfluss
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Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.

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