Digital Native-Seminar in der Praxis: Konzeptionen und Videos

Seit knapp einem Monat läuft unser AbIWM-Seminar nun wieder und die Studenten sind fleißig am Durchforsten von Literatur und bei der Entwicklung weiterführender Mitarbeiterbefragungen für die Auftraggeber Group live, IBM, Jenoptik, Tourismusverband Mecklenburg und Treureal. Die Erstellung detaillierter Feinkonzeptionen steht nun kurz bevor. Am Ende des letzten Semesters hatten die Studierenden vor den begeisterten Auftraggebern bereits ihre Konzeptionsideen für den Social Media-Einsatz im Unternehmen präsentiert. Und man kann festhalten, dass die ersten Gehversuche im professionellen Umgang mit Social Media mehr und mehr zur kompetenten Einsatzplanung für konkrete Unternehmensanforderungen werden. Außerdem war auch die Produktion fünf kurzer Erklärvideos für Lotus Connections im Commoncraft-Stil eine Seminaraufgabe, die für die demnächst anstehende Umsetzungsphase sicherlich sehr hilfreich sein können und erstaunlich interessante Ergebnisse hervorbrachte. Nochmal ein großes Lob an die Studenten-Teams für die kreativen Medienprodukte, die Ihr Euch nachfolgend anschauen könnt:

1. Video-Tutorial Communities und Profile

Lotus Connections: Tutorial Communities und Profile from abiwm on Vimeo.

2. Video-Tutorial Aktivitäten

Lotus Connections: Tutorial Aktivitäten from abiwm on Vimeo.

3. Video-Tutorial Blogs

Lotus Connections: Tutorial Blogs from abiwm on Vimeo.

4. Video-Tutorial Dateien

Lotus Connections: Tutorial Dateien from abiwm on Vimeo.

5. Video-Tutorial Wikis

Lotus Connections: Tutorial Wikis from abiwm on Vimeo.

Dieser Beitrag wurde am von in Bildungskontext, Social Software & Web 2.0 veröffentlicht. Schlagworte: , , , .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.

Ein Gedanke zu „Digital Native-Seminar in der Praxis: Konzeptionen und Videos

  1. Pingback: Tweets die Digital Native-Seminar in der Praxis: Konzeptionen und Videos erwähnt -- Topsy.com

Kommentare sind geschlossen.