EduCamp Graz – Session Blogfarms an Unis

Am zweiten Tag des EduCamp in Graz geht es in einer Session um Blogfarms an Universitäten. Thomas hat dazu im EduCamp-Wiki einen aktuellen Stand zusammengestellt, der natürlich gerne ergänzt werden kann.

Wichtige Diskussionsthemen waren vor allem öffentliches vs. geschlossenes Bloggen. Soll man in einem geschützten Raum arbeiten oder sich in der Öffentlichkeit des Internet beweisen? Geschütztes Kommentieren könnte z.B. über Friendfeed erfolgen. Potenzial der Blogfarm ist ganz klar auch für die Alumniarbeit gegeben, um die Bindung an die Universität zu erhöhen.

Bei uns an der TU Ilmenau ist vor allem die Thematik der mit dem Bloggen einhergehenden Impressumspflicht derzeit wieder intensiver im Gespräch. Dazu hat mein Kollege Gunther Kreuzberger in seinem Blog Ausführungen zu möglichen Terms of Service verfasst und läd zur Diskussion ein.

Dieser Beitrag wurde am von in Bildungskontext, Uni-Einsatz veröffentlicht. Schlagworte: , , , .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.

Ein Gedanke zu „EduCamp Graz – Session Blogfarms an Unis

  1. Pingback: Tweets die EduCamp Graz – Session Blogfarms an Unis | E-Learning 2.0 erwähnt -- Topsy.com

Kommentare sind geschlossen.