Palomar5 – Kreativ-Camp für die Arbeitswelt der Zukunft

Wie gestalten zukünftige „digitale Generationen“ ihr Arbeitsleben? Wie managen sie den Berufsalltag und beeinflussen damit möglicherweise maßgeblich Unternehmensprozesse? Diesen Fragen widmet sich die 2009 in Berlin gegründete Initiative Palomar5:

„Ziel von Palomar5 ist es, sich von alten Denkmustern zu lösen und neue Strukturen zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Möglichkeiten der digitalen Generation entsprechen. Im Herbst 2009 finden Digital Natives aus der ganzen Welt in einem ersten sechswöchigen Innovationscamp zusammen, um in einem interdisziplinären und ungewöhnlichen Set-Up konkrete Lösungen zu erarbeiten. Diese werden im Rahmen eines sich anschließenden Summits Unternehmen, Entscheidern und Interessierten näher gebracht.“

Spannend auch vor allem für den Anwendungsbereich, den ich zusammen mit den Studierenden der Angewandten Medienwissenschaft ab dem kommenden Semester durchführen möchte und der ihnen innovative Berufsperspektiven in der Social Media-Welt aufzeigen soll. Vielleicht lässt sich hier ja eine produktive Zusammenarbeit aufbauen!

Mit im Boot der Organisatoren der Initiative sitzt unter anderem auch Jonathan, der uns damals beim ersten deutschen EduCamp schon tatkräftig zur Seite stand und auf innovativ-in ein Interview zum Projekt gibt. Seit letzter Woche gibt es zudem einen interessanten Trailer, der richtig Lust auf die Teilnahme am Camp macht. Wer also Interesse hat, bei diesem zukunftsweisenden Projekt mitzuwirken, kann sich noch bis zum 15. August bewerben.

Palomar5 – Exploring Creative Space from Palomar5 on Vimeo.

Dieser Beitrag wurde unter Social Software & Web 2.0, Uni-Einsatz abgelegt am von .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.