[Lehre] Online-Seminar zu Weblogs & Twitter

In diesem Semester biete ich erstmals das Seminar „Lernen im ‚Mitmachnetz‘“ im Professionalisierungsbereich: Schlüsselqualifikationen an; dieser ist Teil der Lehrerausbildung an der Uni Bremen. Mit dem Ziel

„Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage selbst Lehr-Lern-Szenarien unter Verwendung von Social Software zu konzeptualisieren und lernerfolgssteigernd einzusetzen.“

versuche ich den angehenden LehrerInnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man webbasierte Dienste praktisch im Unterricht und auch für seinen eigenen Lernprozess einsetzen kann.

Nach bereits zwei Präsenzveranstaltungen, in denen die Studierenden Allgemeines zum Thema E-Learning 2.0, dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE) sowie Blogs, RSS und Twitter erfahren haben, fand heute das erste Online-Seminar statt. Gast war Christian Spannagel, der uns von seinen Erfahrung im Einsatz von Weblogs und Twitter in der Lehre zu berichten wusste. Das Webseminar wurde mit dem Video-Conferencing-Tool DimDim realisiert, welches sich in der Version 5.0 als wirklich stabile und obendrein kostenlose (für bis zu 20 Teilnehmer) Lösung für derlei Online-Veranstaltungen herausstellte (abgesehen von meinem viel zu leise eingestellten Mikro). Quasi als „Nebenprodukt“ kann ich deshalb hier die Aufzeichnung der Session sowie das Chat-Transkript zur Verfügung stellen:

Seit einer Woche führen die Studierenden übrigens eigene Weblogs zur Reflexion des Gelernten, dies ist inzwischen auch sehr gut angelaufen und mit der zusätzlichen Motivation von Christian werden sie nun sicherlich auch bald bei Twitter vorbeischauen 😉

Update 2009-05-01

Wie Kommentar unten angekündigt, liste ich hier nun Blog-URLs der Studierenden meines Seminars auf. Viel Spaß beim Durchstöbern!

  • http://nemekun.wordpress.com/
  • http://blogs.zmml.uni-bremen.de/sascha/
  • http://blogs.zmml.uni-bremen.de/marioschroeder/
  • http://blogs.zmml.uni-bremen.de/corinna/
  • http://blogs.zmml.uni-bremen.de/julianw/
  • http://blogs.zmml.uni-bremen.de/nielsblog/
  • http://digitalisiertelebenswelt.blogspot.com/
  • http://blogs.zmml.uni-bremen.de/insa/
  • http://bedeutungslosigkeit.blogspot.com/
  • http://blogs.zmml.uni-bremen.de/irina/

5 Gedanken zu „[Lehre] Online-Seminar zu Weblogs & Twitter

  1. Ralf

    Hallo Thomas,

    wo sind die Blogs denn eingerichtet? Sind sie öffentlich? WIe steht es mit dem Impressum bei den Blogs der Studenten?
    Grüße Ralf

    1. Thomas Beitragsautor

      Hallo Ralf,

      ich habe es den Studierenden frei gestellt, bei welchem Anbieter sie ihren Blog einrichten. Seit kurzem gibt es aber auch ein WordPress-MU-Blogsystem an der Uni Bremen (werde an anderer Stelle nochmal darüber berichten), welches sich zwar noch in einer Testphase befindet, aber trotzdem von den Studenten am meisten gewählt wurde (nur 2 bei Blogger und 1 bei WordPress.com).

      Die Blog-URLs der Studierenden werde ich bei deren Zustimmung im Beitrag als Update noch ergänzen.

      Grundsätzlich habe ich den Studierenden angeraten die Blogs öffentlich zu führen, um auch Feedback über die Seminargrenzen hinweg erhalten zu können und sie ausdrücklich auf eine damit verbunden Impressumspflicht hingewiesen. Als Alternative zur Angabe der wahren Anschrift habe ich ihnen empfohlen zwar ihren Namen, aber die Anschrift der Uni zu wählen, da sie im „Ernstfall“ auch darüber erreichbar sind.

      Sicherlich ist auch dies nur eine mäßig gute Alternative. Wie handhabst du das bei deinen Studierenden?

      Beste Grüße, Thomas

  2. Pingback: Medientreffpunkt: Leipzig « gophi’s Versuch einer Methexis

  3. Pingback: [Lehre] Online-Seminar zu Wikipedia | E-Learning 2.0

Kommentare sind geschlossen.