Praxisbericht und Adventstürchen – die e2.0-Blogger bei e-teaching.org

Vor kurzem haben wir für das Themenspecial „Web 2.0 in der Lehre“ auf e-teaching.org einen Praxisbericht über die Entstehung und Entwicklung unseres Elearning2null-Blogs unter dem Titel

„Blogging by doing!“ – Oder: Warum sich studentisches Bloggen lohnen kann

verfasst. Darin gehen wir u.a. auf die zuvor ungeahnten Potenziale eines studien- und promotionsbegleitenden Blogs ein und empfehlen jedem, das Bloggen einfach mal auszuprobieren und sich überraschen zu lassen!

Außerdem kann man uns auch im e-teaching.org-Adventskalender aus der Reihe „100 Meinungen zu E-Learning“ jeweils in einem kurzen Video-Statement hinter dem 8. und 12. Türchen finden 😉 :

Marcel über E-Learning 2.0:

Thomas über del.icio.us als E-Learning-Tool:

Vielen Dank an e-teaching.org für die freundlichen Erwähnungen und die konstruktive Zusammenarbeit!

Dieser Beitrag wurde am von in Bildungskontext, Uni-Einsatz veröffentlicht. Schlagworte: , , , , , .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.