Live Blogging vom 11. E-Learning-Workshop Multimedia in Bildung und Wirtschaft – Vortrag 2

Vortrag von Prof. Dr. Klaus Peter Jantke, TU Ilmenau

Serious Games – eine kritische Analyse

Kritik am Angebot von Lernspielen

typische Beispiele heute:

  • Simulationen
  • Testspiele

–> doch die Didaktik in digitalen Spielen fehlt
2 Wirtschaftssimulationen zum Beispiel:

1. Bsp.: Cornelson-Spiel

  • Wirtschaftssimulation

–> jedoch Lernen ist umgehbar im Spiel: man kann gewinnen, auch ohne eine Lektion durchgegangen zu sein

2. Bsp.: „Wissen und Welt“

  • Spiel lässt einen automatisch in den Ruin gehen
  • um Wirtschaft anzutreiben muss man Aufgaben abarbeiten

–> jedoch „Spiel pausiert!“ wird während der Aufgaben angezeigt
–> das Lernen wird erzwungen und dies dem Spieler auch deutlich gemacht

Schwächen von Serious Games u.a.:

  • Zwang zum Lernen
  • Zerfallen in Lernen und Spiel
  • Unbrauchbarkeit des Gelernten

Warum Serious Games? Wer spielt, lernt. (also mit jedem Spiel!)