Im E-Learning 2.0-Garten: gedüngt und angegossen

Das sonnenreiche Frühlings-Wetter passt perfekt: In den letzten 4 Wochen haben wir jeweils mittwochs in unseren Gärten (den Lehrveranstaltungen „Elektronische Dokumente“ und „E-Learning-Technik“) die Saat (unsere hoch motivierten Studis!), mit behutsamer Hand und viel Fürsorge gedüngt und anschließend mit nährstoffreichem Wasser angegossen. Nun hoffen wir auf einen ertragreichen Sommer!

Ich denke diese Metapher von Wenger & Snyder in Bezug auf Online-Communities (gefunden in einem Kommentar auf Mandy’s Blog zu „Weblogs in der Lehre“) passt ganz gut, wenn wir kurz darstellen wollen, wie wir unsere Studis in den letzten Wochen ans E-Learning 2.0 herangeführt haben.

Elektronische Dokumente

In diesem Garten haben wir bereits am 4. April gedüngt und unsere Einführungsveranstaltung gegeben. In 90 Minuten haben wir das E-Learning 2.0, die Arbeit in einer persönlichen Lernumgebung und den Umgang mit diverser Social Software näher gebracht.

Ab diesem Zeitpunkt sollten die Studis in den Themenbereichen MS Word und HTML/CSS so genannte „Wissenscollagen“ auf Protopage erstellen. Dies läuft nun noch zwei Wochen und wurde, wahrscheinlich auch durch die leichte Handhabung von Protopage, sehr gut eingesetzt. Beispiele gibt es u.a. hier, hier und hier, weitere kann man über die zur Lehrveranstaltung eingerichtete Protopage-Zentrale durch Auswählen eines der Studi-Accounts erreichen (im Account dann Reiter „Word“ bzw. „HTML/CSS“ anklicken).

Zur asynchronen Kommunikation der Studenten mit dem Dozenten und dem Tutor wurde von uns eine Blog eingerichtet, über den auch die Aufgabenstellungen an die Studis verteilt werden. Außerdem gibt es für die synchrone Kommunikation an bestimmten Terminen Webkonferenzen mit dimdim, in denen die Studenten Fragen stellen können und der Dozent/Tutor mit Hilfe des Desktop-Sharing an seinem Bildschirm beantworten kann.

Zur Erfassung des Emotionszustands der Studenten bei der Lösung ihrer Aufgaben und der Arbeit im PLE, haben wir das von Johannes Metscher im Rahmen seiner BA-Arbeit an der Medienpädagogik Professur und dem Multimedia Lehrstuhl der Universität Augsburg entwickelte Online-Barometer „eSAMB“ eingesetzt.

Dünger & nährstoffreiches Wasser (Seminarunterlagen)

E-Learning-Technik

Im zweiten Garten haben wir insgesamt drei mal gedüngt. Zunächst zu E-Learning 2.0 und PLE, danach zu Bloggen und Podcasten sowie abschließend gestern zu Wiki, Feeds & Co.

Von nun an werden die Studis online arbeiten. In zwei-wöchigen Themenkomplexen zu E-Learning sollen sie in der ersten Woche in ihren eingerichteten Blogs oder Podcasts (zu finden auf der Protopage-Zentrale des Seminars) innerhalb einer kleine Gruppe Informationsquellen zu einem bestimmten Thema zusammentragen.

Anschließend sollen sie diese Beiträge strukturieren und in das seminarbegleitende Wiki einpflegen. In der zweiten Woche greifen die Studis einer Gruppe auf die Wiki-Beiträge der anderen Gruppen zurück und erledigen damit kleine Übungen.

Auch hier kommt zur Erfassung der Emotion „eSAMB“ zum Einsatz.

Dünger & nährstoffreiches Wasser (Seminarunterlagen)

So viel zu unseren Hilfestellungen für die neue Netzwelt. Jetzt hoffen wir, es wird ein schöner Sommer und es gedeiht alles prächtig in unserem E-Learning 2.0-Garten.

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Eure e2.0-Blogger