Podcast E-Learning/Web2.0 von Prof. Kerres

Prof. Kerres hat vor dem ausformulierten Text fürs “Handbuch E-Learning” bereits Ende Mai 2006 einen Podcast für einen Vortrag in Innsbruck erstellt. Interessant ist vor allem, dass er hier teilweise noch genauer auf die Details der Web2.0-Implikationen in E-Learning eingeht und es ist natürlich auch eine neue Sichtweise Wissen durch Hören vermittelt zu bekommen. Passt irgendwie verblüffend gut in den Tagesablauf, mal 20 min. Podcast zu hören, als stundenlang Texte durchzuackern. Besonders ab der 15. Minute wird´s für´s E-Learning spannend!!

Hier der Link zum Blog-Eintrag.

Das Ganze steht auch visuell in Verbindung mit den Vortragsfolien als .mov zur Verfügung. Ist aber ziemlich groß (170 MB!) und die komprimierte Variante von Herrn Städtler funktioniert momentan leider nicht.
Hier der Link.

Dieser Beitrag wurde unter Bildungskontext, Lernportal, Lerntheorien, Social Software & Web 2.0, Zwischenspiel abgelegt am von .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.