Bildung am „Lagerfeuer“ – Beitrag zum EduCamp

Das Jahr 2011 geht gut los: In meinem Briefkasten an der Arbeit fand ich heute das druckfrische Buch „Offene Bildungsinitiativen – Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien„, herausgegeben von Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues und Thomas Sporer, in dem Marcel, Steffen Büffel und ich einen Beitrag zur EduCamp-Reihe unter dem Titel „Bildung am ‚Lagerfeuer‘ – EduCamps als partizipatives Konferenzformat im Web-2.0-Stil“ veröffentlicht haben.

Der Beitrag beschriebt die Ursprünge im deutschsprachigen Bereich, die Unterschiede zu traditionellen Konferenzformaten, erläutert die Schlüsselprinzipien der EduCamps und stellt das Selbstverständnis der EduCamperinnen und EduCamper vor. Bereichert wird der Beitrag um Erfolgsfaktoren und Herausforderungen sowie verschiedene Meinungen aus Organisatoren- und Teilnehmersicht sowie von Experten-Interviews.

Neben unserem Beitrag beinhaltet der Sammelband natürlich zahlreiche weitere Beispiele für offene Bildungsinitiativen, welche ein besonderes Potential für die überfachliche Kompetenzentwicklung mit digitalen Medien darstellen. Hierbei werden auch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen thematisiert, mit denen diese Initiativen konfrontiert sind.

Zu jeder Initiative ist auch eine Metareflexion durch ProfessorInnen zu finden. Karsten D. Wolf schreibt z.B. zum EduCamp:

Das EduCamp […] ruft die basisdemokratische Revolution aus, muss diesen gewollt aufklärerischen Anspruch aber noch viel mehr leben und mit Innovationen füllen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass eine sich abzeichnende Subkultur des EduCamps doch wieder durch tief sozialisierte Konventionen der beteiligten Bildungs-, Technologie- und Wissenschaftselite eingefriedet wird. (S. 64f.)

Das Buch kann entweder auf den Verlagsseiten oder im Buchhandel erworben oder hier kostenlos heruntergeladen werden.

Dieser Beitrag wurde am von in Zwischenspiel veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).

7 Gedanken zu „Bildung am „Lagerfeuer“ – Beitrag zum EduCamp

  1. Helge

    Oh, schön! Na dann gibts ja gleich noch einen Grund mehr für mich mich endlich um einen Nook zu bemühen. Als Bahnfahrer/Pendler ist sowas doch genau das richtige ePUB um bissel auf dem Laufenden zu bleiben.

  2. Helge

    Die „Likelihood of Happening“ macht mir da bissel sorgen. Und Apple’s DRM für Bücher kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben. Ich glaub auch nicht dass sie auf absehbare Zeit ePaper anbieten werden. Das Nook läuft unter Android und das kann ich dann schön selbst umbauen. =)

  3. Pingback: Prof. Dr. Karsten D. Wolf » Blog Archiv » Buch Offene Bildungsinitiativen – kostenlos zum Download!

  4. Pingback: Randnotizen » Feed-Ausbeute Januar 2011

Kommentare sind geschlossen.