Seminar Studieren im Mitmachnetz gestartet

Seminarblog Vergangene Woche Montag startete endlich das Selbstlernangebot „Studieren im Mitmachnetz“ (SiM) an der Uni Bremen, welches ich innerhalb meines Promotionsvorhabens wissenschaftlich betreue und evaluiere. Angesiedelt im Bereich General Studies haben Studierende aller Fachrichtungen die Möglichkeit etwas über das Internet zu lernen und können, begleitet durch Tutoren, mit Hilfe von Web-2.0-Werkzeuge an selbst gewählten Lernprojekten basteln. Dies wird innerhalb von individuell geführter Studentenblogs auf dem Blogsystem der Uni Bremen dokumentiert.

In der Seminarbeschreibung heißt es ausführlicher:

Sie werden im Seminar lernen,

  • das Internet kompetent im Studium einzusetzen;
  • ihren Lernprozess alleine und in Gruppen besser zu organisieren;
  • Web 2.0 Angebote zum Lernen zu nutzen und hinsichtlich der Tauglichkeit und Relevanz für das Studium zu bewerten;
  • ihre und neue Lernstrategien mit Web 2.0 umzusetzen.

Hierbei bietet ihnen das Seminar,

  • didaktisch aufbereitete Lernvideos,
  • weiterführende Internetressourcen und Tutorials,
  • Aufgaben zur Auseinandersetzung mit den Seminarthemen,
  • Anwendung des Gelernten innerhalb eines selbstgewählten Lernprojektes,

Das Angebot wahrgenommen haben (bisher) knapp 50 Studierende, deren Blogs hier im Überblick angeschaut werden können. In der ersten Woche wurden bereits 60 Artikel und mehr als 80 Kommentare zu den Erwartungen an das Seminar geschrieben.

Betreut werden die Studierenden vom Seminarleiter Karsten D. Wolf, zwei studentischen Hilfskräften als Key-Tutoren sowie einer kleineren Gruppe von Tutoren, die parallel eine Veranstaltung zur didaktischen Nutzung von Web 2.0 besuchen.

Das Seminar ist in sieben Module mit jeweils zwei bis vier Episoden untergliedert. Zur Bearbeitung jedes Moduls haben die Studierenden zwei Wochen Zeit. In der ersten Woche werden die Episoden mit Lernvideos und weiterführenden Ressourcen veröffentlicht. Aufgabe der Studierenden ist es hierbei zu Fragen in ihren Blogs Stellung zu beziehen. In der zweiten Woche gilt es das gelernte in den eigenen Lernprojekten umzusetzen. Wöchentlich mittwochs erscheint die SiM-Rundschau, in der die Themen der vergangenen Woche sowie generelle Probleme aufgegriffen werden, um so nochmals einen gemeinsamen Diskurs anzuregen (Beispiel: SiM-Rundschau für Modul A). Weiter Details zum Seminar wurden in der Episode A-1 Organisatorisches veröffentlicht.

Wer das Seminargeschehen mitverfolgen möchte, dem sei neben dem bereits empfohlenen Sammelfeed der Studierenden-Blogs, natürlich der Seminarblog,  der YouTube-Kanal oder der Twitter-Account empfohlen. Offizielles Hashtag des Seminars ist #SiMSo10.

Sehr gespannt bin ich nun, wie sich das Seminar entwickelt und welche interessanten Lernprojekte sich die Studierenden aussuchen. Ich werde auf alle Fälle in den kommenden Woche weiter über das Seminar hier im e2.0-Blog berichten.

3 Gedanken zu „Seminar Studieren im Mitmachnetz gestartet

  1. Pingback: Tweets die Seminar Studieren im Mitmachnetz gestartet erwähnt -- Topsy.com

  2. Jule Nowoitnick

    Hallo Thomas, hallo Marcel,

    zunächst muss ich mal sagen, dass sich das Seminar und euer Aufgabenfeld insgesamt super spannend anhört und wichtig ist.

    Als mögliches weiteres Tool bzw. Gegenstand für das Seminar würde ich euch gerne Mikogo vorschlagen, eine Desktop Sharing Software für eLearning, Webkonferenzen und Fernwartung. Mikogo ist kostenlos und wirklich einfach zu bedienen. Gerade letzteres ist ja doch zentral – wie ich gerade selber in einer höchst chaotischen Webkonferenz an der Universität festellen durfte.

    Weitere Infos zu Mikogo findet ihr auf unserer Webseite unter: http://www.mikogo.de/ Ich freue mich auf eventuelle Fragen bzw. Feedback.

    Viele Grüße
    Jule
    The Mikogo Team

  3. Pingback: Tutoring RoundTable SiMSo10

Kommentare sind geschlossen.