Empirische Studie zur Interkulturellen Kompetenz von Lehrkräften

Für einen Studie im Fachbereich 11 der Universität Bremen werden noch Lehrkräfte gesucht:

„Die Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen der multikulturellen Gesellschaft sind um ein Vielfaches komplexer geworden. Während Politik und Gesellschaft fordern, dass Lehrkräfte „interkulturell kompetent“ sein müssen, gibt es immer noch sehr wenige Fortbildungsangebote für diesen Bereich. In einer bundesweit angelegten Studie erhebt ein Forschungsteam der Universität Bremen jetzt die Sichtweise von Lehrkräften, die in Schulen der Sekundarstufen I & II mit einem Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund über 15% arbeiten. Von den Ergebnissen erhofft sich das Forschungsteam Hinweise für die Gestaltung und Bewertung von Fortbildungsmaßnahmen bzgl. Interkultureller Kompetenz.“

Das strukturierte und computergestützte Interviewverfahren ermöglicht die Befragung sowohl vor Ort als auch via Internet.

Lehrkräfte, die in entsprechenden Schulen arbeiten, können sich bei Interesse gerne via E-Mail an den Projektleiter Ulf Over wenden:

Vielen Dank für Eure Unterstützung!