Web 2.0 in Laptopklassen

Im Rahmen unserer Promotionsvorhaben versuchen wir auch den Einsatz von Social Software und Web 2.0 in der Schule voranzubringen. Deshalb hatten wir heute die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Kindermedien des Fraunhofer IDMT ein Kick-Off-Meeting für Lehrende des Lindenberg-Gymnasiums in Ilmenau auszugestalten.

Die nachfolgenden Präsentationsunterlagen zeigen eine Einführung in die Möglichkeiten des Web 2.0-Einsatzes im Bildungskontext, insbesondere in Schulen und enthalten viele Links und Zusatzinformationen über die vorgestellten Werkzeuge sowie Einsatzbeispiele.  Außerdem hat unsere Kollegin Anja Beyer auch Folien über die Förderung von Internetkompetenz an Schulen beim Umgang mit Social Software bereitgestellt. Die Präsentationen richten sich sowohl an alle Teilnehmer des heutigen Meetings als auch an alle anderen Interessierten.

Nachfolgend können die Folien anhand der Steuerungssymbole unterhalb durchgeblättert werden. Außerdem haben wir sie auch als PDF bereitgestellt, sodass man sie herunterladen und ausdrucken kann

Viel Spaß beim Durchklicken und Anschauen!

Folien zur Einführungsveranstaltung Class 2.0 [PDF]
Folien zum Vortrag Internetkompetenz im Web 2.0 [PDF]
Abschließende Diskussionsfolien [PDF]

Dieser Beitrag wurde am von in Bildungskontext veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.

Ein Gedanke zu „Web 2.0 in Laptopklassen

  1. Pingback: Web 2.0 in der Lehre - Workshop Uni 2.0 | E-Learning 2.0

Kommentare sind geschlossen.