Live Blogging vom BarCamp Mitteldeutschland, Jena 2

Jan Thoefel: Große Weblog-Projekte – ein Bericht

Projekt: „Jan kocht WM-Rezepte“ (2006): http://www.theofel.de/plog/
–> Summe ca. 170 Rezepte
–> vorher 1000 Besucher/Tag
–> + 100% Besucher / Tag während der WM
–> Meldungen lokaler Medien gingen sehr gut
–> Kooperationen mit Bunte.T-Online
–> sehr gutes Feedback unter den Bloggern

Projekt: „Die 80-Tage-Blogger“ (2007): http://www.die-80-tage-blogger.de
–> 80 Tage jeden Tag ein Post
–> in der Hauptzeit ca. 3000 Besucher pro Tag
u.a. zusammen mit Paula Schramm – hat Wissenschafts-Blog (http://www.hdreioplus.de/wordpress/)

Intention des Bloggens:
u.a.

  • Lerneffekt: neue Zutaten, neue Zubereitungsmethoden, ca. 100 neue Kochbücher usw.
  • Medien-Effekte: wenn lokal
  • Mischung aus Hobby und persönlichem Weiterkommen

Geplant: Bloggen zur EM 2008 Österreich/Schweiz – 32 Spiele, 64 Artikel. Ca. 8-9 Mit-Blogger gesucht.

Ziel vor allem auch, bei Google gut gerankt zu werden…über ausgefallene Themen zu bloggen bringt gutes Ranking.

Dieser Beitrag wurde am von in Bildungskontext, Zwischenspiel veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.