Evaluationswirrwarr !?

Nach langer Diskussionsphase und einigen interessanten Anregungen hier im Blog wollen wir Euch heute unser aktuelles Evaluationskonzept (siehe Bild) präsentieren. Dazu unsere Forschungsfragen und Hypothesen:

Evaluationskonzept

Selbstgesteuert-konnektives Lernen ist eine Aktivität.
Alle Aktivitäten mit Social Software inner-/außerhalb eines PLE werden als selbstgesteuert-konnektives Lernen aufgefasst (PLE = Lernportal).

Zentrale Forschungsfragen:

Inwiefern hat das selbstgesteuert-konnektive Lernen mit Social Software in einem PLE einen Einfluss auf den Lernerfolg (Emotion und Wissenszuwachs)?

Welche Anforderungen werden an die tutorielle Begleitung des Lehrenden gestellt?

Lehrveranstaltung E-Learning-Technik (Vertiefungsmodul 1 Master):

Fokus liegt auf dem selbstgesteuert-konnektiven Lernen (Einsatz des PLE´s lediglich als Mittel zum Zweck) – genauer: Untersuchung des Einsatzes von Social Software für das selbstgesteuert-konnektive Lernen (unter Zuhilfenahme des PLE´s)

Mögliche Forschungsfrage: Welchen Einfluss hat das selbstgesteuert-konnektive Lernen in einem PLE mit Social Software (UV) auf die Emotion der Lernenden (AV)?

Antwort:

  • Motivation oder Frust

Mögliche Hypothese:
Je größer die Aktivität des Lernenden mit Social Software im PLE (= je mehr selbstgesteuert-konnektiv gelernt wird), desto motivierter ist er.

Die summative Ermittlung von Viel- und Wenignutzern anhand ihres Aktivitätsgrades ist notwendig, um Unterschiede (Varianz) messen zu können.

Lehrveranstaltung Elektronische Dokumente (Bachelor, 2. Semester):

Fokus liegt auf dem PLE selbst und dessen Wirkung im Hinblick auf Lernerfolg – Untersuchung eines möglichen Zusatznutzens durch PLE´s

Mögliche Forschungsfrage: Welchen Einfluss hat die Nutzung/Nicht-Nutzung eines PLE mit Social Software (UV) auf die Aktivität und den Wissenszuwachs der Lernenden (AV)?

Antworten:

  • bessere – gleiche – schlechtere Test-Ergebnisse
  • höhere – gleich bleibende – geringere Aktivität

Mögliche Hypothesen:
Wenn ein PLE genutzt wird, dann stellt sich ein höherer Wissenszuwachs ein.
Wenn ein PLE genutzt wird, dann stellt sich eine höhere Aktivität des Lernenden ein.

Es soll grundsätzlich eine Randomisierung durchgeführt werden.

Weitere Untersuchungsmöglichkeiten anhand des Fragebogens:
Vergleich von Studienanfängern und -fortgeschrittenen (Bachelor/Master)
Vergleich von E-Learning-affinen und -nicht-affinen

Mit rauchenden Köpfen grüßend,

Eure e2.0-Blogger

PS: Link zur Fußnote 4. Link zur Fußnote 8.