Trends für Bildungsportale

Der BildungsBlog berichtet per Live Blogging vom Tübinger Workshop zum Thema „Trends-Portale auf dem Weg zum Web 2.0“. Hier der vollständige Beitrag.
Besonders interessant sind folgende Ausschnitte, die einige Charakteristika von zukünftigen Lernportalen beschreiben, die wir bereits für unser Portal berücksichtigen wollen oder noch berücksichtigen sollten. Bei einigen Feststellungen war es auch eine kleine Bestätigung, dass wir am richtigen Thema dran sind:

„[…]Selber Medien arrangieren und selektieren =>
Das ist die Qualität der Computer.

Entscheident ist die Medien physisch direkt beieinander zu haben. Räumliche und lokale Verknüpfungen von Medien herstellen. (Beispiel Cha t mit Dokumenten verknüpfen) Web 2.0 Philosophie.

Intuivtivere Bedienung: Ich ziehe einfach einen Text auf das Bild eines Nutzers, schon schicke ich eine Email. […]

Wikis, Weblogs etc müssen zusammen geführt werden, keine isolierten Web 2.0 Seiten.[…]“

Anschließend ist eine sehr lesenswerte Diskussion mit weiteren Impulsen zu finden!
Einen schönen Adventsausklang!

Dieser Beitrag wurde unter Bildungskontext, Lernportal, Social Software & Web 2.0 abgelegt am von .

Über Marcel

Dr. phil. Marcel Kirchner ist seit Januar 2018 bei der Continental AG im Bereich Group Functions IT als Solution Manager für Collaboration Applications tätig und beschäftigt sich hier vor allem mit dem Schwerpunkt Modern Workplace Learning sowie dem Einsatz von Social Collaboration-Tools als Service Owner für SharePoint Online im Zusammenspiel mit anderen Applikationen wie z.B. Microsoft Teams und HCL Connections. Bis Ende 2017 war er als Collaboration-Berater und Trainer bei der GIS AG beschäftigt und half dort beim Aufbau der Corporate Learning-Abteilung. Als Diplom-Medienwissenschaftler war Marcel Kirchner bis Februar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Er beschäftigte sich hier mit dem Einsatz von Social Software und insbesondere E-Portfolios vor allem in der Hochschullehre.